Die Pizza für Zuhause

Die Herstellung einer richtig feinen Pizza kann man grundsätzlich in 5 Phasen unterscheiden:

1. Wahl der Grundzutaten

Als Grundsatz gilt, dass alle Zutaten frisch sein sollten und folgende Merkmale aufweisen:

  • frisches, nicht zu kalkhaltiges Trinkwasser (wenn zu hartes Wasser, dann zuerst abkochen)
  • frische Hefe (von mal zu mal einkaufen und kontrollieren), sie sollte möglichst hell und pulvrig sein), weiter Möglichkeit besteht im Gebrauch von getrockneter Hefe, muss aber unbedingt in 38 Grad warmen Wasser aufgelöst werden
  • Benutzung von Meersalz
  • Verwendung von speziellem Pizza Mehl (normales Mehl ist meistens zu schwach)
  • Das Belegen der Pizza ist natürlich jedem freigestellt, man sollte die Mozzarella jedoch nicht zu fein schneiden weil sie leicht den Geschmack verliert.

2. Das Rezept

Nach diesem Rezept sollte man etwa 3,070 kg Teig erhalten. Dies würde für ca. 15 Pizzas mit einem Durchmesser von 30 cm (250-300g) reichen.

 

Zutaten:

1 Liter Wasser

1,8 – 2 kg Mehl

13 gr. Frischhefe oder 7 gr. Trockenhefe

50 – 60 Gramm Salz

 

Die Werte können selbstverständlich je nach Bedarf verändert werden, z.B. wenn die Umgebungstemperatur höher ist als 23-25 Grad (Sommer) dann sollte die Hefemenge verringert werden.

Reihenfolge der Zutaten: Wasser (Kaltwasser) - Hefe - Mehl - Salz

3. Das Teigmischen

Als erstes wird das Mehl und das Wasser in je zwei gleiche Mengen geteilt und in genügend grosse Behälter geschüttet (zwei Behälter mit Mehl zwei mit Wasser). In den einten Wasserbehälter wird die Hefe in den anderen das Salz aufgelöst. Anschliessend schüttet man die beiden Wasserlösungen in je einen Mehlbehälter. Beides wird solange geknetet, bis es zu einer kompakten Masse geworden ist. Anschliessend beide Gemische vereinen und solange kneten, bis es zu einem elastischen Teig geworden ist, der eine glatte Oberfläche hat und etwas feucht ist. Danach kann man den Teig je nach Dicke der Pizza portionieren. Soll der Teig nicht gleich aufgehen, dann wird er in den Kühlschrank gestellt (2-6 Grad). Der frische Pizzateig sollte innerhalb von 48 Std. gebraucht werden oder bei späterer Verwendung dann im Tiefkühler aufbewahren.

4. Die Tomatensauce

Für einen Liter Tomaten Sauce werden folgende Zutaten benötigt:

 

1 kg Tomaten

20g Salz

50g Olivenöl

frisches Basilikum

 

Sugo langsam auf kleiner Flamme köcheln. Abkühlen lassen und danach im Kühlschrank aufbewahren. Für die Zubereitung der Pizza immer kalte Tomaten Sauce verwenden.

5. Das Backen

Obwohl das Backen die letzte und alles entscheidende Stufe der Pizzavollendung darstellt, wird gerade dieser Teil bei Verwendung eines Holzfeuerofens wie der „Kombi-Ofen“ zum eigentlichen Highlight. Ist der Ofen genügend lange angefeuert (ca. ½ bis ¾ Std.) und die Holzglut schön am Ofenrand verteilt, dann wird eine Backzeit von höchstens 5-7 min. benötigt.

Kombi-Ofen

für Garten und Terrasse

 

Herstellung & Vertrieb:

 

design und bau profi A.K.

CH-6020 Emmenbrücke